Vitamin K2 plus: Starke Knochen, saubere Gefäße
Die Hauptaufgabe von Vitamin K2 ist die Steuerung des Kalziumstoffwechsels. Es aktiviert zwei entscheidende Proteine: Osteocalcin, das Kalzium in die Knochen einbaut, und Matrix-Gla-Protein (MGP), das Kalziumablagerungen in den Blutgefäßen verhindert. Ohne ausreichend K2 wandert aufgenommenes Kalzium ziellos durch den Körper und kann sich in den Gefäßen ablagern.
K2 als MK-7 – die effektivste Form
Vitamin K2 kommt in verschiedenen Formen vor. MK-7 (Menachinon-7) hat die längste Halbwertszeit und damit die beste Bioverfügbarkeit. In zwei verknüpften doppelblinden Studien mit 180 Teilnehmern zeigte sich, dass bereits 100 µg MK-7 täglich die Aktivierung von Osteocalcin signifikant verbessert [1].
Was sagt die Wissenschaft?
Knochengesundheit: In einer 3-jährigen randomisierten Studie mit 244 postmenopausalen Frauen verlangsamte die tägliche Einnahme von 180 µg MK-7 signifikant den altersbedingten Rückgang der Knochendichte an Lendenwirbelsäule und Oberschenkelhals [2].
Gefäßschutz: Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zeigte die Kombination von Vitamin K2 und Vitamin D eine signifikant geringere Zunahme der Gefäßwanddicke als Vitamin D allein [3].
Synergie mit Vitamin D: Ein umfassendes Review belegt, dass Vitamin D3 und K2 über gemeinsame Stoffwechselwege synergistisch wirken – K2 aktiviert die Proteine, deren Produktion Vitamin D anregt. Zusammen fördern sie den Knochenaufbau und hemmen gleichzeitig die Gefäßverkalkung [4].
Die Kombination macht's
Vitamin K2 plus enthält neben K2 auch Vitamin D3 (800 I.E.) und Vitamin B1. Die Kombination ist bewusst gewählt: Vitamin D steigert die Kalziumaufnahme, Vitamin K2 lenkt das Kalzium an den richtigen Ort, und B1 unterstützt den Energiestoffwechsel.
Wissenschaftliche Studien
Inaba N, Sato T, Yamashita T (2015)
“Low-Dose Daily Intake of Vitamin K2 (Menaquinone-7) Improves Osteocalcin gamma-Carboxylation: A Double-Blind, Randomized Controlled Trials”
Journal of Nutritional Science and Vitaminology, 2015
In zwei verknüpften doppelblinden Studien mit 180 Teilnehmern zeigte sich, dass bereits 100 µg Menachinon-7 (MK-7) täglich die gamma-Carboxylierung von Osteocalcin signifikant verbessert – ein Beleg für die hohe Bioverfügbarkeit von MK-7.
Studie ansehenKnapen MHJ, Drummen NE, Smit E, Vermeer C, Theuwissen E (2013)
“Three-year low-dose menaquinone-7 supplementation helps decrease bone loss in healthy postmenopausal women”
Osteoporosis International, 2013
In dieser 3-jährigen randomisierten Studie mit 244 postmenopausalen Frauen verlangsamte die tägliche Einnahme von 180 µg MK-7 signifikant den Rückgang der Knochendichte an Lendenwirbelsäule und Oberschenkelhals.
Studie ansehenKurnatowska I, Grzelak P, Masajtis-Zagajewska A, Kaczmarska M, Stefańczyk L, Vermeer C, Maresz K, Nowicki M (2015)
“Effect of vitamin K2 on progression of atherosclerosis and vascular calcification in nondialyzed patients with chronic kidney disease stages 3-5”
Polish Archives of Internal Medicine, 2015
Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zeigte die Supplementierung mit Vitamin K2 plus Vitamin D eine signifikant geringere Zunahme der Gefäßwanddicke im Vergleich zu Vitamin D allein.
Studie ansehenKidd PM (2010)
“Vitamins D and K as pleiotropic nutrients: clinical importance to the skeletal and cardiovascular systems and preliminary evidence for synergy”
Alternative Medicine Review, 2010
Dieses umfassende Review belegt, dass Vitamin D3 und Vitamin K2 über gemeinsame Stoffwechselwege synergistisch den Knochenstoffwechsel fördern und gleichzeitig die Gefäßverkalkung hemmen.
Studie ansehen



